Martina Leu



Ich bin 1967 in Zürich geboren und wuchs in Glattbrugg auf.
Von 1983 – 1986 habe ich eine Lehre als Technische Zeichnerin in der Firma Oerlikon Bührle, Zürich, absolviert.
1986 – 1988 arbeitete ich als grafische Reinzeichnerin bei der Firma Studer Revox in Regensdorf.
Nach einem halbjährigen Praktikum im Limmattalspital trat ich 1989 in die Firma Integra Signum AG,
inzwischen Siemens Schweiz AG, als Technische Sachbearbeiterin ein,
wo ich mich berufsbegleitend zur Technischen Kauffrau mit Eidg. Fachausweis weiterbildete.
Zurzeit arbeite ich in dieser Firma im Bereich der Auftragslogistik.
Privat bin ich Redaktionsmitglied der online Literaturzeitschrift »Löwenspur online« (www.al-leu.ch).



Künstlerisch war ich immer schon interessiert.
Bei meinem Mann Al’Leu erlernte ich die Techniken der Bildhauerei.
Meine Werke sind teilweise figürlich, der Rest beschäftigt sich mit der Problematik der freien Form.
Arbeitsmaterialien sind Marmor, Sandstein. Steatit, und Gips.
Ich konnte schon an verschiedenen Gruppenausstellungen teilnehmen.



Freie Form 

Ich lasse mich vom gebrochenen Stein inspirieren und entwickle aus der vorgegebenen
Formsituation Skulpturen die ausserhalb eines Naturvorbildes stehen.
Rhythmus, Linienführung und Proportion sind Begriffe mittels denen ich Skulpturen schaffe,
die als Komposition im Raum funktionieren.





Form 1


Form 2






Form 3


Realistische Plastik 

Hier ist es mir wichtig, eine Mischung aus Naturabbild 
und Stilisierung Skulpturen mittels klarer Linienführung
und prägnanten Volumen zu schaffen.




Süsse Träume